Vortrag «Unsere Gaststätten – einst und heute»
Küssnacht ist nach dem Wallfahrtsort Einsiedeln dafür bekannt, dass es am meisten Gaststätten im Kanton Schwyz hatte: Jahrzehntelang eine auf rund 100 Einwohner.
Der Tourismus, die Glashütte und vielleicht die Kontaktfreudigkeit der Einheimischen begünstigten das Gastgewerbe. Immer wieder sind aber auch Betriebe geschlossen worden, neue entstanden.
Peter Trutmann wird die Wirtschaften vom Oberdorf bis zum Hauptplatz näher betrachten. Es werden auch die «verschwundenen Wirtschaften» aus der Vergangenheit in die Gegenwart geholt. Zum Abschluss offeriert der Historische Verein Küssnacht einen kleinen Apéro, wo bei einem Glas Wein / Mineral Gedanken ausgetauscht werden können. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Grosse Vielfalt
Die Ausstellung zeigt die grosse Vielfalt der Gaststätten, die verschwundenen, aber auch die heutigen. Einige Hotels haben zur Ausstellung Dokumente und Material beigesteuert, welche die Geschichte der Gastronomie aufzeigen. Die lange Liste der heutigen Betriebe wird selbst Einheimische überraschen.